Zusammenfassung
Einleitung: Die nicht heilende Wunde stellt einen zunehmenden Kostenfaktor im Gesundheitssystem
dar. Ziel der fachgerechten Wundtherapie ist es, die gestörte Wundhei-lung zu durchbrechen,
um das Durchlaufen der physiologischen Abheilung zu ermögli-chen.
Methoden: Es erfolgte eine selektive Literaturrecherche in den Datenbanken AWMF, PubMed und
Cochrane Library mit den Schlüsselwörtern „chronic wound” oder „ulcer” in Kombination
mit den Begriffen alginates, hydrofibre, hydrogel, collagen, foam.
Ergebnisse: Die heute verfügbaren Wundtherapeutika erlauben es nicht, bei chronischen Wunden
anstelle einer narbigen Reparatur eine physiologische Regeneration der Haut zu erreichen.
Vor jeder Wundtherapie müssen mögliche Ursachen für die gestörte Wundhei-lung identifiziert
werden und sofern möglich kausal therapiert werden. Zur topischen Therapie chronischer
Wunden steht eine große Auswahl verschiedener Wundauflagen zur Verfügung. Die dezidierte
Kenntnis dieser Wundtherapeutika ermöglicht deren differenzierten Einsatz, und ist
damit die Voraussetzung für eine heilungsphasenadaptierte Anwendung.
Schlussfolgerung: Die derzeitige Studienlage erlaubt kaum Rückschlüsse auf die Überlegenheit einzelner
Wundauflagen bezüglich des Endpunktes Wundverschluss. Obwohl die mangelhafte Evidenz
die Entscheidung bei den Behandelnden für oder gegen die einzelnen Produkte erschwert,
zeigt es auch, dass teure Wundauflagen preiswerteren Alternativen nicht eindeutig
überlegen sind.
Summary
Introduction: Poor wound healing is a growing cost factor in the public health care system. The
aim of professional wound management is to break the cycle of chronic healing to enable
physiological wound repair.
Method: A selective literature search was conducted in the databases AWMF, PubMed und Cochrane
Library with the key words chronic wound or ulcer in combination with the terms alginates,
hydrofibre, hydrogel, collagen, foam.
Results: The wound management products available today do not enable us to achieve physiological
regeneration of the skin instead of scarred repair of chronic wounds. Before starting
any form of wound treatment the possible causes of poor wound healing must be identified,
and causal treatment should be given whenever possible. A wide selection of different
wound dressings is available for the topical treatment of chronic wounds. Thorough
knowledge of these wound treatment agents enables their differentiated use, and is
thus the prerequisite for tailoring them for use according to the healing phase.
Conclusion: The current study data barely enable any conclusions to be drawn regarding the superiority
of individual wound dressings with regard to the endpoint wound healing. Although
the paucity of the evidence makes the decision for or against any individual product
more difficult for the clinician, it also shows that expensive wound dressings are
not necessarily superior to the more reasonably priced alternatives.
English version available at: www.phlebologieonline.de
Schlüsselwörter
Wundauflagen - chronische Wunden - Wundtherapie
Keywords
Wound dressings - chronic wounds - wound therapy